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Ihr Leitfaden für alles rund um Anämie

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Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen produziert.

Es gibt mehr als 400 Arten von Anämie. Herauszufinden, was mit deinem Körper los ist, kann verwirrendes AF sein.

Aber keine Sorge! Egal, ob Sie derzeit mit Anämie leben oder einfach nur mehr darüber erfahren möchten, damit Sie sie so gut wie möglich in Schach halten können, wir sind für Sie da.

Hier ist Ihr ultimativer Leitfaden für alles, was mit Anämie zu tun hat, einschließlich der Arten und Ursachen, Symptome, Vorbeugung und Behandlung.

Fläschchen Blut mit Anämie-Header

Ismail Sadiron / Getty Images

Ursachen

Anämie kann auftreten, wenn Ihr Körper:

  • zerstört rote Blutkörperchen
  • produziert nicht genug rote Blutkörperchen
  • verliert rote Blutkörperchen schneller, als es sie ersetzen kann

Hier ist eine Aufschlüsselung jeder Art von Anämie und was sie verursachen kann.

Eisenmangelanämie

Dies ist die häufigste Form der Anämie. Es passiert, wenn Ihr Körper einen Eisenmangel hat.

Ohne die richtige Menge an Eisen können Sie nicht genug Hämoglobin produzieren, damit Ihre roten Blutkörperchen auf Fleek funktionieren.

Folgendes kann dazu führen:

  • Krebs
  • ein Geschwür
  • eine starke Menstruation
  • bestimmte rezeptfreie (OTC) Schmerzmittel (insbesondere Aspirin)

Es ist auch bei schwangeren Peeps üblich (weil Ihr Bébé auch Eisen braucht).

Aplastische Anämie

Diese seltene Form der Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen produziert. Folgende kann aplastische Anämie auslösen :

  • Infektionen
  • bestimmte Medikamente
  • Autoimmunerkrankungen
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien
  • Schwangerschaft
  • Chemotherapie und Bestrahlung

Sichelzellenanämie (SCA)

SCA ist ein genetische Störung das ist bei der Geburt vorhanden. Es tritt auf, wenn ein defekter Hämoglobintyp die Form der roten Blutkörperchen in eine halbmondartige Form verwandelt.

Diese unregelmäßigen Zellen sterben früh. Dies kann zu einem Mangel an roten Blutkörperchen führen.

Hämolytische Anämie

Diese Art von Anämie tritt auf, wenn Ihr Körper rote Blutkörperchen schneller abtötet, als er sie ersetzen kann.

Autoimmunerkrankungen oder eine allergische Reaktion auf bestimmte Medikamente kann eine hämolytische Anämie verursachen. Aber Sie können es auch durch Ihre Gene erben.

Entzündungsanämie (auch bekannt als Anämie einer chronischen Krankheit)

Bestimmte Erkrankungen beeinträchtigen die Produktion von roten Blutkörperchen und stehen in engem Zusammenhang mit Anämie.

Diese schließen ein:

  • Krebs
  • HIV / AIDS
  • Nierenkrankheit
  • Morbus Crohn
  • rheumatoide Arthritis

Vitaminmangelanämie

Dein Körper braucht Vitamin B12 und Folsäure, um gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren.

Eine Ernährung, die nicht genug von diesem überaus wichtigen Vitamin (und anderen wichtigen Nährstoffen, die die ganze Bande benötigt) liefert, kann die Produktion roter Blutkörperchen reduzieren.

Anämie im Zusammenhang mit Knochenmarkerkrankungen

Diese gehen unter dem Spitznamen „ Anämie durch mydelodysplastisches Syndrom (MDB).“ Sie entwickeln sich, wenn Ihr Knochenmark – der Nährboden für Ihre roten Blutkörperchen – anfängt, weniger rote Blutkörperchen zu produzieren oder ganz aufhört.

Adria Arjona Alter

Bestimmte Erkrankungen wie Myelofibrose und Leukämie kann die Fähigkeit Ihres Knochenmarks, rote Blutkörperchen zu produzieren, beeinträchtigen.

Diese Störungen können leichte bis lebensbedrohliche Symptome verursachen.

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Anämie aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung

Anämie ist ein häufiges Symptom einer chronischen Nierenerkrankung (CKD). Tatsächlich etwa 1 von 7 Menschen mit Nierenerkrankungen haben laut einer kleinen Studie aus dem Jahr 2014 Anämie. Es ist häufiger bei Peeps mit schwerer CNI. Kann aber in frühen Stadien passieren.

Anämie aufgrund von CNI kann sich entwickeln für ein paar verschiedene gründe :

  • CKD verringert Ihre Fähigkeit, Erythropoietin (EPO) zu produzieren. Dies ist ein Hormon, das Ihrem Knochenmark sagt, dass es rote Blutkörperchen bilden soll.
  • Rote Blutkörperchen sterben bei Menschen mit CNI tendenziell schneller als sonst.
  • Menschen mit CNI könnten es schwerer haben, die Nährstoffe aufzunehmen, die sie für die Bildung roter Blutkörperchen benötigen.

Symptome

Anämie ist keine allgemeingültige Erkrankung. Jeder Typ kann einzigartige Nebenwirkungen verursachen. Hier sind die Deets.

Aplastische Anämie Sichelzellenanämie
Hämolytische Anämie Eisenmangelanämie Anämie aufgrund von CKD
Nasenbluten oder Zahnfleischblutenchronische InfektionenermüdenBrustschmerzenGliederschmerzen
blaue Flecken verzögertes Wachstum oder PubertätSchwindelKälte in deinen Händen und FüßenBrustschmerzen
SchwindelGelenkproblemeHerzklopfenKonzentrationsschwierigkeitenKonzentrationsprobleme
vergrößerte Milz oder LeberAkuter Schmerzblasse HautSchwindelSchwindel
ermüdenSehproblemeGelbsuchtermüdenOhnmacht
FieberGallensteineVerwirrtheitHerzrhythmusstörungMüdigkeit oder Schwäche
KopfschmerzenBeingeschwüreKopfschmerzen pica (ungewöhnliches Verlangen nach Nonfood-Artikeln)Kopfschmerzen
häufige InfektionenLeberproblemevergrößerte Milz oder LeberRuhelose Beine-SyndromHerzrhythmusstörung
KurzatmigkeitSchlaganfall oder stille Hirnverletzungunregelmäßiger HerzrhythmusKurzatmigkeitKurzatmigkeit
Herzproblemedie SchwächeSchlafstörung
Konzentrationsschwierigkeiten
ungewöhnlich blasse Haut

Vitaminmangelanämie verursacht weniger Symptome als die anderen Hauptarten von Anämie, führt zu :

  • Müdigkeit
  • die Schwäche
  • Atemlosigkeit

Entzündungsanämie löst auch die obige Effekte , fügt aber hinzu:

  • Gliederschmerzen
  • Schwindel
  • blassere Haut als sonst
  • eine unregelmäßige Herzfrequenz

Und Anämie mit MDS verursacht eine Art Mashup der beiden oben genannten:

  • Müdigkeit
  • die Schwäche
  • Benommenheit
  • Schwindel
  • Reizbarkeit
  • Herzklopfen
  • Kopfschmerzen
  • blassere Haut als sonst

Risikofaktoren

Für jede Art von Anämie gibt es einzigartige Risikofaktoren. Hier sind die Fakten.

Aplastische Anämie

Aplastische Anämie tritt am häufigsten bei Kindern, jungen Erwachsenen und älteren Erwachsenen auf. Risikofaktoren einschließen:

  • bestimmte Medikamente
  • einige Virusinfektionen
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien
  • ionisierende Strahlung, z. B. aus der Strahlentherapie

Sichelzellenanämie

Es ist genetisch bedingt, daher ist der größte Risikofaktor, wenn es in Ihrer unmittelbaren Familie vorkommt. Beide Elternteile die Sichelzellenanämie oder das Sichelzellenmerkmal haben müssen, um sie an ihre Kinder weiterzugeben.

Die Sichelzellenanämie tritt bei bestimmten ethnischen Gruppen häufiger auf, darunter:

  • Menschen afrikanischer Abstammung
  • Menschen aus – oder deren Vorfahren aus – Süd- oder Mittelamerika stammen
  • Menschen asiatischer, indischer, nahöstlicher oder mediterraner Abstammung

Hämolytische Anämie

Diese Formen der Anämie können erblich oder erworben sein.

Risiken einschließen :

  • Infektionen
  • Blutkrebs
  • bestimmte Medikamente
  • eine überaktive Milz
  • eine Reaktion auf eine Bluttransfusion
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. Lupus, CED oder rheumatoide Arthritis)

Eisenmangelanämie

Dies kommt von (Sie haben es erraten!) einem Eisenmangel (großartige Arbeit, Batman).

Aber auch Schwangerschaft, starke Menstruation oder starker Blutverlust können Ihr Risiko erhöhen.

Anämie der Entzündung

Zu den Risiken gehören :

  • entzündliche Zustände
  • chronisches Nierenleiden
  • kongestive Herzinsuffizienz
  • Autoimmunerkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis von HIV/AIDS)
  • chronische Lungenerkrankung
  • Hämatologische Malignome

Krebserkrankungen, die das Knochenmark betreffen kann auch ein Faktor sein.

Vitaminmangelanämie

Das Hauptrisiken sind niedrige Vitamin-B12-Spiegel oder Folat (Folsäure) entweder durch Unterernährung oder falsche Nährstoffaufnahme.

Anämie aufgrund von MDS

Das mag selbstverständlich sein, aber wir sagen es trotzdem! Eine Knochenmarkerkrankung erhöht das Risiko, an dieser Art von Anämie zu erkranken.

Anämie aufgrund von CKD

Menschen mit CNI, die auch Diabetes haben, haben ein höheres Risiko Anämie zu entwickeln. Sie neigen auch dazu, schwerere Anämiesymptome als Peeps, die keinen Diabetes haben.

Behandlung

Im Allgemeinen ist Anämie gut behandelbar. Aber es hängt auch von Ihrem spezifischen Typ ab und davon, wie Ihr Körper auf Pflege reagiert.

Aplastische Anämie

Die Behandlung kann Bluttransfusionen umfassen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen zu erhöhen. Menschen mit schwerer aplastischer Anämie benötigen möglicherweise eine Knochenmarktransplantation, wenn ihr Knochenmark keine gesunden Blutzellen produziert.

Sichelzellenanämie

Die Behandlung kann Schmerzmittel, Sauerstoff oder intravenöse (IV) Flüssigkeiten umfassen. Ihr Arzt kann Ihnen Antibiotika verschreiben oder Ihnen eine Bluttransfusion geben.

Ihr Arzt kann bei bestimmten Personen auch Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung der Sichelzellenanämie verschreiben oder empfehlen.

Nach a Forschungsbericht , können diese Ergänzungen umfassen:

  • Zink
  • Niacin
  • Kalzium
  • Arginin
  • Citrullin
  • Vitamin A
  • Vitamin E.
  • L-Carnitin
  • α-Liponsäure
  • Nicotinamid
  • Omega-3-Fettsäuren

Erinnerung: Bevor Sie in die Vitamin-Gang gehen, fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihrer Ernährung ein neues Nahrungsergänzungsmittel hinzufügen.

Hämolytische Anämie

Die Behandlung kann die Behandlung von zugrunde liegenden Infektionen oder die Einnahme von Medikamenten umfassen (wie z Dexamethason ), um Ihr Immunsystem zu unterdrücken.

Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, die Einnahme bestimmter Medikamente, die mit einer hämolytischen Anämie in Verbindung stehen, abzubrechen. Diese schließen ein:

  • Penicillin
  • einige Antimalariamittel
  • Sulfonamide
  • Paracetamol

Eisenmangelanämie

Ihr Arzt bittet Sie möglicherweise, Eisenpräparate einzunehmen oder Ihre Ernährung anzupassen.

Anämie der Entzündung

Ihr Arzt wird wahrscheinlich versuchen, die Symptome der Grunderkrankung, die die Anämie auslöst, zu reduzieren. In schwereren Fällen geben sie Ihnen möglicherweise eine Bluttransfusion oder verschreiben Medikamente zur Behandlung ermüden .

Möglicherweise müssen Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um Ihre Nährstoffaufnahme zu steigern.

Aber wenn Ihr Körper die Nährstoffe nicht so gut aufnimmt, wie er könnte, könnte Ihr Arzt Ihnen eine Vitamin B12 Schuss.

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Anämie im Zusammenhang mit Knochenmarkerkrankungen

Behandlungen können eine Chemotherapie oder eine Knochenmarktransplantation umfassen.

Ärzte können Medikamente verschreiben die zur Verbesserung der Knochenmarkfunktion beitragen, einschließlich:

  • Azacitidin (Vidaza)
  • Darbepoetin Alfa (Aranesp)
  • Cyclophosphamid (Cytoxan)

Anämie aufgrund von CKD

Ihr Arzt könnte Ihnen eine Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA), um die Produktion roter Blutkörperchen zu stimulieren.

Sie führen auch Tests durch, um zu sehen, ob sich Ihre CNE-Anämie aufgrund von Eisenmangel entwickelt hat. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise ein Eisenpräparat einnehmen (entweder in Tablettenform oder durch eine IV-Infusion).

Diagnose

Die einzige Möglichkeit, eine legitime Anämiediagnose zu erhalten, besteht darin, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Sie werden fragen, ob es in Ihrer Familie vorkommt oder ob Sie in der Vergangenheit giftigen Chemikalien ausgesetzt waren (Twitter zählt nicht).

Was eine körperliche Untersuchung angeht, können sie einige Tests vorschlagen, um eine Diagnose zu stellen. Diese schließen ein:

  • Ferritin-Tests
  • Folsäuretests
  • Vitamin-B12-Tests
  • Serum-Eisenspiegel-Tests
  • Blutbild (CBC)-Tests
  • Stuhltests (um festzustellen, ob Blut in Ihrem Kot ist)

Ihr Dokument kann Ihnen auch einen zusätzlichen Test geben, wie zum Beispiel:

  • ein oberer und unterer GI
  • Röntgenaufnahmen der Brust
  • ein Bariumeinlauf
  • ein CT-Scan Ihrer Bauchregion

tl; dr

Anämie kann sehr ernst sein, ist aber in den meisten Fällen behandelbar. Es gibt viele Arten, aber es ist für jeden Menschen mit Anämie wichtig, die Symptome frühzeitig zu erkennen und sich behandeln zu lassen.

Wenn Sie Anzeichen der Erkrankung zeigen – oder wenn sie in Ihrer Familie liegt – sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt.

Sie können die genaue Art der Anämie bestimmen, mit der Sie es zu tun haben, und Ihnen die besten Behandlungsmöglichkeiten für Ihren individuellen Fall bieten.

Quellen

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