Ungewöhnlicher Ausfluss während der Schwangerschaft ist wahrscheinlich harmlos, aber Folgendes sollten Sie wissen
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Der Anblick eines ungewöhnlichen vaginalen Ausflusses während der Schwangerschaft ist alarmierend, besonders wenn es sich um Blut handeln könnte. Blutungen während der Schwangerschaft ist eigentlich nicht ungewöhnlich und bedeutet nicht immer, dass es ein Problem gibt.
Abhängig vom Stadium Ihrer Schwangerschaft und Ihren anderen Symptomen gibt es eine lange Liste von Gründen, warum Sie einen rosa oder bräunlichen Ausfluss sehen können.
Wenn du bistnichtschwanger sind und Ihre Periode oder Ihr Ausfluss rosa oder bräunlich ist, es könnte völlig normal sein oder es könnte ein Zeichen für ein hormonelles Ungleichgewicht sein, unter anderem . Schau dir das an Decoderschlüssel für die Farbe deiner Periode .
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Was verursacht rosa-braunen Ausfluss im ersten Trimester?
Es mag verwirrend klingen, dass Sie schwanger sein können und gleichzeitig etwas haben, das wie eine Periode aussieht. Schmierblutungen – leichte Blutungen, die rosa, braun oder rot sind – sind häufig während frühe Schwangerschaft , und es ist normalerweise kein Grund zur Sorge.
Hier die wahrscheinlichen Erklärungen:
Einnistungsblutung
Wenn sich ein befruchtetes Ei an Ihrer Gebärmutterwand festsetzt ( 1 bis 2 Wochen nach der Befruchtung), kann es sein, dass Sie eine Fleckenbildung haben, die einige Stunden bis einige Tage anhält. Dies wird als Einnistungsblutung bezeichnet.
Sie könnten sogar denken, dass es Ihre Periode ist, da es zu früh ist, um zu wissen, dass Sie schwanger sind. Eine Einnistungsblutung bemerkt nicht jede Frau, aber sie ist harmlos.
Zervikale Reizung
Leichte Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung können auf eine Reizung des dein Gebärmutterhals . Ihr Gebärmutterhals wird während der Schwangerschaft empfindlicher und besser durchblutet. Eine Reizung des Gebärmutterhalses führt nicht zu einer Fehlgeburt, aber es ist am besten, einen Arzt zu lassen.
Eileiterschwangerschaft
Wenn sich eine befruchtete Eizelle an einer anderen Stelle als in Ihrer Gebärmutter einnistet – normalerweise in einem Eileiter – ist dies ein Eileiterschwangerschaft . Eileiterschwangerschaften sind nicht lebensfähig und können gefährlich sein, wenn der Eileiter reißt. Eine geschätzte 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften sind ektopisch.
Zu den Symptomen zählen starke Krämpfe oder stechende Schmerzen im Unterleib, niedrige Spiegel des Schwangerschaftshormons Humanes Choriongonadotropin (hCG) und vaginale Blutungen.
Fehlgeburt
Fehlgeburten sind eine herzzerreißend häufige Erfahrung, die in 10 bis 15 Prozent bekannter Schwangerschaften. Während Blutungen in der Frühschwangerschaft ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein können, kann es sich auch um eine sogenannte drohende Fehlgeburt handeln.
Bei drohender Fehlgeburt kommt es zu Krämpfen und Blutungen, aber die Schwangerschaft geht weiter. Untersuchungen haben gezeigt, dass 17 Prozent der Frauen, die eine drohende Fehlgeburt erleben, haben später in der Schwangerschaft weitere Komplikationen.
Andere Ursachen für Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft
Obwohl es normalerweise nicht gefährlich ist, kann es nach Sex, Gynäkologieuntersuchungen und schwerem Heben oder Training zu Schmierblutungen kommen. Einige Beckeninfektionen oder a Infektion der Harnwege kann auch während der Schwangerschaft zu Blutungen führen.
Ursachen für rosa-braunen Ausfluss im zweiten Trimester
Genau wie im ersten Trimester kann Ihr Gebärmutterhals bluten, wenn er im zweiten Trimester gereizt wird. Hier sind andere mögliche Ursachen für Schmierblutungen während der Schwangerschaft:
Zervikaler Polyp
Ein erhöhtes Wachstum der Blutgefäße um Ihren Gebärmutterhals kann harmlose Wucherungen verursachen, die als Gebärmutterhalspolypen bezeichnet werden. Wie ein gereizter Gebärmutterhals können Polypen nach dem Geschlechtsverkehr oder ärztlichen Untersuchungen bluten.
Vorherige Plazenta
Blutungen sind möglich, wenn sich die Plazenta tief in Ihrer Gebärmutter befindet, in der Nähe Ihres Gebärmutterhalses. Vorherige Plazenta passiert in ungefähr 0,5 Prozent von Schwangerschaften (etwa 1 von 200) und müssen von einem Arzt überwacht werden.
Das Risiko einer Plazenta praevia ist bei Frauen höher, die zuvor einen Kaiserschnitt oder eine andere Gebärmutteroperation hatten.
Vorzeitige Wehen
Eine weitere Ursache für Schmierblutungen im zweiten Trimester sind vorzeitige Wehen, bei denen es zu regelmäßigen Wehen und Veränderungen des Gebärmutterhalses kommt vor 37 Wochen der Schwangerschaft.
Zu den Zeichen gehören:
- regelmäßige oder häufige Wehen
- niedrige, dumpfe Rückenschmerzen
- Beckendruck
- leichte Bauchkrämpfe
- vaginale Schmierblutungen oder leichte Blutungen
- dein Wasser bricht
- Veränderungen des vaginalen Ausflusses
Späte Fehlgeburt
Während es seltener ist als im ersten Trimester, kann es im zweiten Trimester zu einer Fehlgeburt kommen. Etwas Ursachen Dazu gehören strukturelle Probleme der Gebärmutter, Infektionen, bestimmte Medikamente und unbehandelte Gesundheitszustände wie Diabetes und Bluthochdruck.
Ursachen für rosa-braunen Ausfluss im dritten Trimester
Schleimpfropfen
Während der Schwangerschaft wird Ihr Gebärmutterhals durch einen Schleimpfropfen blockiert, der kurz vor der Geburt austritt. Der Ausfluss nimmt zu und kann klebrig und rosa sein. Dies kann ein paar Wochen oder ein paar Tage vor der Wehen der Fall sein.
Bedenken wegen starker Blutungen
Die oben beschriebene Plazenta praevia kann starke Blutungen verursachen und sollte von Ihrem Arzt überwacht werden. Starke Blutungen sind zu jeder Zeit während der Schwangerschaft eine gefährliche Komplikation.
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Plazentaablösung (wenn sich die Plazenta von der Gebärmutterwand löst) kann auch starke Blutungen verursachen. Es kommt vor in 1 Prozent Schwangerschaften, in der Regel in den letzten 12 Wochen. Anzeichen sind Blutungen und Bauchschmerzen.
In einigen Fällen kann die Plazenta tief in die Gebärmutterwand einwachsen, ein Zustand, der als . bezeichnet wird Plazenta accreta . Dies kann bei der Geburt zu lebensbedrohlichen Blutverlusten führen, kann aber oft schon im Vorfeld durch Ultraschall erkannt werden. Die Geburt erfordert eine sorgfältige Planung, um Mutter und Baby zu schützen. Eine Hysterektomie ist oft unvermeidlich.
Im vasa previa , Membranen zwischen Nabelschnur und Plazenta liegen in der Nähe des Gebärmutterhalses und können kurz vor der Wehen platzen. Es besteht die Gefahr eines massiven Blutverlustes für Mutter und Kind.
Wenn durch Ultraschall eine Vasa praevia erkannt wird, wird ein Kaiserschnitt geplant um 35 bis 37 Wochen . Obwohl gefährlich, tritt die Bedingung in nur ca 1 von 2.500 Schwangerschaften.
Dies sind alles beängstigende, aber unwahrscheinliche Szenarien. Sie können lebensbedrohlich sein, können aber, wenn sie richtig überwacht und behandelt werden, auch nach der Geburt zu einem gesunden Baby und einer gesunden Mutter führen. Die besten Schritte sind, sich zu informieren und mit Ihren Gesundheitsdienstleistern zur Bewertung und Lieferplanung zu sprechen.
Symptome einer Fehlgeburt
Die meisten Fehlgeburten passieren im ersten Trimester und können in den meisten Fällen nicht verhindert werden. Eine zu haben bedeutet jedoch nicht, dass zukünftige Schwangerschaften auch mit einer Fehlgeburt enden.
Die Hauptsymptome einer Fehlgeburt sind vaginale Blutungen, Krämpfe und Gewebedurchtritt durch die Vagina. Andere Anzeichen sind Rückenschmerzen, Gewichtsverlust, rosafarbener Ausfluss, schmerzhafte Wehen und eine plötzliche Abnahme der Schwangerschaftssymptome.
Der Begriff „Fehlgeburt“ gilt für einen Schwangerschaftsverlust bis zur 20. Woche. Spätere Verluste gelten als Totgeburt.
Diagnose
Dünner, weißer Ausfluss (auch bekannt als Leukorrhoe) ist während der Schwangerschaft völlig normal. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn die Entlassung variiert, schlecht riecht oder gefärbt ist.
Sie sollten auch alle Schmierblutungen oder Blutungen erwähnen, insbesondere wenn es ausreicht, um eine Binde oder einen Tampon zu füllen, länger als einen Tag anhält oder von Schmerzen begleitet wird.
Hier sind einige allgemeine Richtlinien zur Behandlung von Blutungen während der Schwangerschaft:
In den Wochen 1 bis 12
- Wenn Sie Schmierblutungen oder leichte Blutungen haben, die innerhalb eines Tages verschwinden, informieren Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten Termin.
- Wenn die Blutung länger als einen Tag anhält, informieren Sie Ihren Arzt innerhalb von 24 Stunden.
- Wenn Sie mäßige bis starke Blutungen haben, Gewebe aus Ihrer Vagina passieren oder Bauchschmerzen, Krämpfe, Fieber oder Schüttelfrost haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
In den Wochen 13 bis 24
- Wenden Sie sich noch am selben Tag an Ihren Arzt, wenn Sie leichte Blutungen haben, die einige Stunden anhalten.
- Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eine Blutung haben, die länger als ein paar Stunden anhält oder von Bauchschmerzen, Krämpfen, Fieber, Schüttelfrost oder Wehen begleitet wird.
In den Wochen 25 bis 40
- Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie vaginale Blutungen oder Bauchschmerzen haben.
Endeffekt
Während Schmierblutungen im ersten Trimester häufig sind, können sie später in der Schwangerschaft auf Probleme hinweisen. Unabhängig davon, wie weit Sie fortgeschritten sind, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schmierblutungen, Blutungen oder Veränderungen im Ausfluss haben.
Einige Komplikationen können behandelt werden und führen dennoch zu einem gesunden Baby.
