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Ein neues Baby nach Hause zu bringen ist intensiv. Die frühen Tage – insbesondere für Ersteltern – sind voller endloser Fragen, die von seltsam-aber-vernünftig bis ultra-paranoid reichen. Scrollen Sie durch den Google-Verlauf einer frischgebackenen Mutter, und Sie werden auf Fragen wie 'Mein Neugeborenes hat ihm in die Augen gepinkelt, als ich es umzog' stoßen. Muss ich mir Sorgen machen?” „Kann eine super-holprige Kinderwagenfahrt zu Hirnschäden führen?“ und „Lächelt mein Baby, weil es mich liebt oder weil es Blähungen hat?” (Antwort auf die letzte Frage: Entschuldige die Enttäuschung, aber es ist sobestimmtGas).
Sorgen sind ein ganz normaler, erwarteter Teil der Elternschaft, besonders zu Beginn. Schließlich sind Babys notorisch schrecklich darin, ihre Bedürfnisse klar zu kommunizieren, so dass die Eltern versuchen müssen, es herauszufinden – was überwältigend und stressig sein kann. Manchmal lassen die Sorgen jedoch im Laufe der Wochen nicht nach. Bei einigen neuen Eltern können die ängstlichen Gedanken intensiver, häufiger und weniger rational werden.
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Wie man erkennt, wann der Baby Blues wirklich eine postpartale Depression istAls mein Sohn ein Neugeborenes war, verschwanden meine Bedenkenweitjenseits des bleichen. Ich war ein nervöses Wrack, überzeugt davon, dass ich ihm mehr schaden als nützen würde. Ich weigerte mich, ihn einzuschläfern, weil mir mein Bauchgefühl sagte, er würde spucken und ersticken – ich habe nurwusstedass er, wenn er zu lange auf dem Rücken lag, eine Schädelanomalie entwickelt hätte. Ich trug ihn ständig, weil ich in meinen Knochen wusste, dass er sterben würde, wenn er nicht bei mir wäre. Es war unglaublich intensiv: Jeden Tag wartete ich darauf, dass der Sozialdienst ihn abholte, und jede Nacht wartete ich darauf, dass er an SIDS starb.
Mir war nicht klar, dass das, was ich fühlte, nicht typisch war. Wenn frischgebackene Eltern sich in einem ziemlich ständigen Angstzustand befinden, nicht schlafen können, weil sie befürchten, dass ihr Baby aufhört zu atmen, das Haus verlassen, weil sie befürchten, dass sie einen Autounfall haben, oder duschen, weil sie Angst davor, das Baby 10 Minuten allein zu lassen – im Grunde, wenn die Sorgen über die typischen Dinge von frischgebackenen Eltern hinausgehen – könnten sie unter postpartalen Angstzuständen leiden.
PPA ist sehr verbreitet – sogar häufiger als postpartale Depressionen.
Postpartale Angst, auch perinatale Angst genannt, manifestiert sich normalerweise während der späten Schwangerschaft oder kurz nach der Entbindung und laut einem in Florida ansässigen Psychologen Kelsey M. Latimer , Ph.D., tritt es bei bis zu 15 Prozent der Frauen nach der Geburt auf. Eine 2013 veröffentlichte Studie zeigten, dass viel mehr Frauen postpartale Angstzustände entwickeln als bisher angenommen, und viele entwickelten im Laufe der Zeit mehr Symptome.
„Mehr Frauen leiden an postpartaler Angst als an postpartaler Depression, aber der Fokus liegt schon lange auf der postpartalen Depression“ sagt kalifornischer klinischer Psychologe, Carla Manly , Ph.D. „Postpartale Angstzustände erhalten nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient.“ PPA wird normalerweise mit PPD in einen Topf geworfen, obwohl sich beide mit deutlich unterschiedlichen Symptomen manifestieren (und Sie können PPA haben, ohne auch PPD zu haben).
„Angespanntheit, übermäßige Sorgen, Panikattacken, Schlaflosigkeit und aufdringliche Gedanken“ charakterisieren PPA, sagt Ashley Smith , Ph.D., ein in Kansas praktizierender Psychologe. „Diese Gefühle können sogar oder vielleicht gerade dann auftreten, wenn ein Baby gepflegt wird“ Sie sagt. Das bedeutet, dass eine Mutter mit PPA alles richtig machen könnte, aber ihr weinendes Baby wird sie in einen Angsthasenloch stürzen.
Es kann besonders intensiv sein, wenn die Mutter in ihrem rationalen Verstand weiß, dass sieisttut alles, was es tun sollte, aber das Baby nervt oder weint oder schläft nicht (was Babys tun neigen dazu). Ihre Angst kann sie überzeugen, dass sie etwas vermissen muss oder schreckliche mütterliche Instinkte hat, da das Baby noch weint oder unglücklich oder wach ist.
Hypervigilanz ist ein weiteres häufiges Zeichen von PPA. Mütter, die die ganze Nacht wach bleiben, um sicherzustellen, dass das Baby weiter atmet, oder die Zwangsstörungen entwickeln, sind häufig. „Manchmal gehen die Symptome über Gedanken oder Obsessionen hinaus und können Zwänge begleiten, die die Gedanken begleiten, wie z. B. das wiederholte Reinigen von Gegenständen aus Angst vor Keimen“ Latimer sagt.
Zum Glück ist PPA behandelbar.
Der Goldstandard ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die dem Einzelnen hilft, negative Denkmuster zu bemerken und zu lernen, sie zu ändern. Eine Mutter könnte denken, dass die Sozialdienste ihr Baby wegnehmen werden, weil es sich weigert, ein Nickerchen zu machen (dies war eine meiner persönlichen Angstspiralen). Aber wenn sie CBT praktiziert, wird sie den Gedanken rationalisieren, erkennen, dass sie aufgrund ihrer Angst so fühlt, und sich selbst sagen, dass die Sozialdienste Babys nicht wegnehmen, weil sie schlechte Schläfer sind.
Das Ziel von CBT ist es, die Denkmuster zu ändern und die Art und Weise, wie wir Situationen wahrnehmen, die uns historisch Stress verursachen, umzuleiten. Wenn es regelmäßig praktiziert wird, hat CBT eine hohe Erfolgsquote bei der Unterstützung von Frauen beim Umgang mit PPA. Es ist auch wirksam bei der Behandlung von Depressionen und anderen Arten von Angststörungen.
Alle perinatalen Verhaltens- oder Persönlichkeitsänderungen sollten zuerst Ihrem Arzt gemeldet werden: Nehmen Sie sich Zeit, um alle Bedenken zu prüfen, die Sie während der zweiwöchigen Gesundheitsuntersuchung des Babys oder der 4-6-wöchigen Untersuchung nach der Geburt haben könnten. Sobald Sie von Ihrem Arzt genehmigt wurden, können die Behandlungen CBT, Expositionsarbeit, Medikamente oder Achtsamkeitsmeditation umfassen.
Mütter, die unter Wochenbettangst leiden, profitieren auch wirklich von einem starken Unterstützungsnetzwerk. Gruppenberatung oder eine Selbsthilfegruppe sind nicht nur eine gute Idee, sondern es ist auch wichtig, einen Partner oder eine andere geliebte Person zu haben, die das rationale Denken auf freundliche und liebevolle Weise stärkt, um sie niederzureden, wenn sie sich aus dem Staub macht.
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„Für Familienmitglieder ist es wichtig zu verstehen, dass ihre Ängste für sie, ganz gleich, wie abwegig sie auch klingen mögen, sehr real sind“ sagt Sara Regan , eine lizenzierte postpartale Doula in Kalifornien. „Sie behutsam dazu zu ermutigen, das Haus zu verlassen oder das Baby für kurze Zeit abzulegen, authentisch Hilfe anzubieten und daran zu denken, ihre Gefühle nicht zu verharmlosen, all das hilft sehr viel.“
