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In den 1980er Jahren untersuchte der Forscher Mac Hadley Peptide, die vorgeschlagen wurden, um die Hautbräunung bei minimaler Sonneneinstrahlung zu unterstützen, um den krebserregenden Wirkungen der UV-Strahlung auszuweichen. Der Professor der Universität von Arizona hatte die experimentellen Verbindungen getestet, indem er sie sich selbst injizierte, was nicht der Fall istgenauein wissenschaftliches Standardprotokoll, aber es ist schwer, mit Ergebnissen zu argumentieren. Hadleys unkonventionelle Experimente haben eine Forschungslinie hervorgebracht, die nun ein Medikament hervorgebracht hat – eines, das nicht dazu gedacht ist, den Teint zu verdunkeln, sondern weibliche sexuelle Dysfunktion zu behandeln.

Das neue Medikament namens Bremelanotid ist ein Derivat von Melanotan II, einem der Bräunungspeptide von Hadley. Aber was auch immer Hadley an dem Tag erwartet hatte, an dem er Melanotan II injiziert hatte, muss im Vergleich zu der Droge blasser sein sofortige Wirkung : eine achtstündige Erektion, die sogar der Anwendung von Kühlpackungen standhält. Dies war völlig unerwartet, da Melanotan II (nicht zu verwechseln mit dem schlafregulierenden Hormon Melatonin) ein Peptid ist, das auf Melanocortin-Rezeptoren im Körper abzielt, von denen noch nicht bekannt war, dass sie an der menschlichen Sexualfunktion beteiligt sind.

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Drei Jahrzehnte später überprüft die Food and Drug Administration (FDA) nun die Ergebnisse der Phase 3 von Bremelanotid klinisch Versuche , die letzte Art von Humanstudie, die durchgeführt wird, bevor ein Medikament zur Zulassung eingereicht wird. Die Entwickler haben kürzlich auch einen neuen Arzneimittelantrag bei der NDA eingereicht (was ein wichtiger Schritt ist, da er signalisiert, dass das Sponsoring-Unternehmen das Medikament für vollständig reif hält).

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Mit dem Segen der Agentur wäre Bremelanotid – wahrscheinlich der Markenname „Rekynda“ – eines von nur zwei von der FDA zugelassenen Arzneimitteln zur Behandlung der weiblichen hypoaktiven sexuellen Luststörung (HSDD), einem Zustand ungewöhnlich gedämpften Interesses an Sex. Bremelanotid wird auch für Menschen mit weiblichem sexuellem Interesse und Erregungsstörung (FSAID) verwendet, einem neueren Begriff, der auch HSDD umfasst.

Wer passt also zu dieser neuen Droge zum Anziehen?

HSDD gilt als die häufigste sexuelle Dysfunktion bei Frauen und betrifft alle Altersgruppen. HSDD zu haben ist nicht dasselbe wie asexuell zu sein oder einfach nur einen geringen Sexualtrieb zu haben; HSDD wird nur diagnostiziert, wenn ein geringes sexuelles Verlangen Leiden verursacht – im Wesentlichen Menschen mit HSDDwollenSex haben wollen.

„Angenommen, Sie gehen in Ihr Lieblingsrestaurant, und egal, wie sehr Sie hungrig sein wollen, Sie können es einfach nicht“ sagt die klinische Psychologin Sheryl Kingsberg, Ph.D., eine Forscherin auf dem Gebiet der sexuellen Gesundheit von Frauen, die an klinischen Studien mit Bremelanotid gearbeitet hat. „Du hast einfach keinen Appetit und das ist ein Verlust für dich, weil du dieses Essen genießen wolltest“ In ähnlicher Weise möchte eine Person bei HSDD sexuelles Verlangen und Fantasien haben, kann es aber nicht – und das kann zutiefst beunruhigend sein.

„Was ich sehe, ist, dass viele Frauen verzweifelt sind. Sie wollen, dass ihre Libido so bleibt, wie sie war. Sie fühlen sich mit verminderter Libido weniger gesund” sagt Stacy Tessler Lindau, M.D., eine Gynäkologin, deren Klinik sich darauf konzentriert, Frauen mit Krebs und einigen anderen Erkrankungen zu helfen, ihre sexuelle Funktion nach der Behandlung wiederherzustellen. Andere Frauen seien vor allem motiviert, Hilfe zu suchen, weil sie ihre geringe Libido als Problem in ihren Beziehungen sehen. „Sie lieben ihren Partner und möchten, dass ihr Partner das Gefühl hat, dass sie ihn zurückbegehren“ Sie sagt. Und in vielen Fällen suchen Frauen wegen einer Kombination dieser Faktoren Hilfe.

Laut Lindau gibt es oft ein zugrunde liegendes Problem, das angegangen werden kann, wie Erschöpfung, unbehandelte Depressionen oder Schmerzen beim Sex. Beziehungsprobleme können auch die Libido beeinträchtigen, ebenso wie ein Partner, der sexuelle Schwierigkeiten wie erektile Dysfunktion hat. Sobald diese Probleme gelöst sind, sei es durch die Verschreibung von Antidepressiva oder eine Beziehungsberatung – oder was auch immer in einem bestimmten Fall erforderlich ist – nimmt der Sexualtrieb häufig zu.

Es ist gut, Optionen zu haben.

Kingsberg ist eine Befürworterin der Psychotherapie – schließlich macht sie damit ihren Lebensunterhalt. „Aber manchmal reicht meine beste Psychotherapie einfach nicht aus, und ich mag es, wenn diese Patienten Optionen haben, wenn sie sie brauchen“ Sie sagt. Hier würden Medikamente wie Bremelanotid oder das bestehende von der FDA zugelassene Medikament gegen HSDD, Flibanserin (Markenname “Addyi”), ins Spiel kommen. Es ist wichtig, neue Behandlungen zu entwickeln, denn während Flibanserin für manche nützlich sein kann, nein Medikamente helfen jedem, und Bremelanotid wirkt ganz anders als Flibanserin.

Es wird angenommen, dass die Nützlichkeit von Bremelanotid bei der Behandlung von HSDD auf die Dopamin-Signalübertragung zurückzuführen ist. Dopamin ist eine Gehirnchemikalie, die oft als “Vergnügen” oder „Belohnung” Neurotransmitter, aber diese vereinfachenden Definitionen verschleiern die Art und Weise, wie Dopamin wirklich funktioniert. Wie und wo die Dopamin-Signalisierung im Gehirn stattfindet, bestimmt ihre Wirkung. EIN Rattenstudie fanden heraus, dass Bremelanotid auf bestimmte Melanocortin-Rezeptoren in einem bestimmten Teil einer Hirnregion namens Hypothalamus zu wirken scheint, was die Dopamin-Signalgebung speziell in diesem Bereich erhöht. Bei Menschen, die auf das Medikament ansprechen, wird angenommen, dass dies der Auslöser für ein erhöhtes sexuelles Verlangen ist.

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Flibanserin funktioniert nicht nur über einen anderen Mechanismus, sondern wird auch anders verwendet. Flibanserin ist ein orales Medikament, das langfristig täglich eingenommen wird, während Bremelanotid ein Medikament auf Abruf ist, das mit einem automatischen, EpiPen-ähnlichen Injektor 30–45 Minuten vor der Hoffnung einer Person eingenommen wird, ein sexuelles Erlebnis zu haben. Während einige eine konsistente Dosierung bevorzugen, mögen andere die Idee, ein Medikament nur dann einzunehmen, wenn sie es brauchen.

Und es gibt einige schwerwiegende Nachteile der bestehenden Behandlung.

Ein weiterer Grund, sich über die Aussicht auf dieses neue Medikament zu freuen, ist, dass Flibanserin zumindest in den Vereinigten Staaten ein kleiner Flop war. Es ist oft teuer, und Ärzte und Apotheker müssen geschult werden, bevor sie es verschreiben oder abgeben können. Flibanserin trägt auch eine Black-Box-Warnung, den strengsten Warnhinweis, den die FDA Medikamenten zuweist, und besagt, dass Patienten während der Einnahme der täglichen Medikamente keinen Alkohol trinken dürfen.

Obwohl einige Forscher die Idee in Frage gestellt haben, dass das Medikament diesen Beschränkungen unterliegen sollte, und es jetzt in Kanada ohne sie verkauft wird, hat Flibanserin die Chance auf Markterfolg – ​​und damit die Wahrscheinlichkeit, dass es Menschen verschrieben wird, die davon profitieren könnten – zweifellos beschädigt worden.

Manche Ärzte sind jedenfalls von Flibanserin nicht begeistert. Lindau sagt, dass sie ihre Patienten zwar über alle Behandlungsmöglichkeiten aufklärt, einschließlich Flibanserin, aber das Medikament nie verschrieben hat, noch hat ein Patient darauf gedrängt.

Sie hält ein Urteil über Bremelanotid zurück und sagt, dass sie es nicht in ihre Praxis aufnehmen wird, bis sie der Meinung ist, dass es gute Beweise dafür gibt, dass es sicher und wirksam ist. „Viele Frauen wünschen sich für dieses Problem ein Wundermittel, aber das gibt es einfach nicht“ Lindau fügt hinzu, obwohl sie sagt, dass es einen Markt für jedes Medikament geben würde, das sich für HSDD als sicher und wirksam erwiesen hat. Und es ist erwähnenswert, dass Bremelanotid, wie zuvor Flibaneserin, immer noch auf das Gehirn abzielt – es erhöht den Blutfluss zu den Genitalien nicht.

Es ist noch zu früh zu sagen, ob Bremelanotid neben etablierten Behandlungen wie der Therapie als Top-Wahl für HSDD wird, aber die Tatsache, dass dieses Medikament überhaupt verfolgt wird, ist vielversprechend. Die Forschung zur nicht-männlichen Sexualität hinkt hinterher – und vielleicht zeigt die Forschung zu neuen Medikamenten, dass sich dies endlich ändert.

Wenn die Liebe echte Zitate ist

Das Debüt der Pille in den 1960er Jahren wurde als Beginn der sexuellen Revolution bezeichnet, aber Kingsberg weist darauf hin, dass die Einführung der Pille zwar ein entscheidender Schritt nach vorne war, da sie es Frauen ermöglichte, die Kontrolle über ihre Fortpflanzung zu haben, sie jedoch nicht viele andere Faktoren ansprechen, die dazu beitragen, dass Frauen ein erfülltes Sexualleben führen können. Hoffen wir, dass die Tatsache, dass Forscher Zeit und Geld in das sexuelle Verlangen von Frauen investieren, bedeutet, dass wir nicht warten müssen, bis ein anderer Forscher experimentelle Substanzen selbst injiziert, um die nächste Behandlungsoption zu finden.

Nicole Haloupek ist ein freiberuflicher Wissenschaftsautor mit einer Hundebesessenheit und einem Ph.D. in der Molekular- und Zellbiologie. Folgen Sie ihr auf Twitter @ haloupek .

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