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Du brauchst nicht so oft einen Pap-Abstrich, wie du denkst

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Die meisten Frauen waren schon da: Mit dem Gesicht nach oben auf einem Untersuchungstisch liegend, in einem Papier- oder Stoffkleid, das einen Snuggie schmeichelhaft erscheinen lässt, die Füße ungeschickt in Metallbügeln positioniert, der Hintern mit einem Mann oder einer Frau (manchmal zwei ), der im Grunde ein Fremder ist, der direkt auf deine Vagina starrt.

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Ah, der Pap-Abstrich. Super wichtig, ja, aber wahnsinnig unangenehm (nicht so sehr physisch, aber sicherlich emotional). Und verwirrend. Im Jahr 2012 die American College of Geburtshilfe und Gynäkologie (ACOG) und die US-Task Force für präventive Dienste (USPSTF) gab bekannt, dass Frauen im Alter von 21 bis 29 Jahren, die zuvor keinen auffälligen Pap-Test hatten, alle drei Jahre einen bekommen sollten, aber nicht alle Ärzte sofort an die Veränderung angepasst , wodurch die Patienten verwirrt werden, ob sie noch einen jährlichen Test benötigen oder ob es sicher ist, das Screening zu überspringen.

Inzwischen sind sich die meisten Gynäkologen einig, dass einmal alle drei Jahre ausreichend ist (für Frauen mit normalen Ergebnissen), und das American College of Physicians hat Ende April 2015 ein Papier mit seinen Leitlinien veröffentlicht, die im Wesentlichen parallel sind die von ACOG . Dies sind jedoch nur Empfehlungen: Jede Frau muss das Richtige für ihren Körper tun. Nehmen Sie sich also die Zeit, sich mit dem Pap-Abstrich und anderen Tests vertraut zu machen, damit Sie die besten Entscheidungen treffen können (mit den Beiträgen Ihres Arztes, natürlich).

Das Vergnügen eines Pap

Möglicherweise brauchen Sie einen Pap nicht so oft, wie Sie einen bekommen.

Einige der besten lebensrettenden Praktiken (denken Sie an Heimlich-Manöver, Koloskopie, Pap) sind auch einige der unglaublich unangenehmsten. Bevor der Pap-Abstrich (oder Test, wie manche ihn nennen) in den 1950er Jahren als Standard-Screening-Test für die Gesundheit von Frauen eingeführt wurde, Gebärmutterhalskrebs war die häufigste Krebstodesursache bei Frauen. Aber heutige Preise sind viel niedriger, wobei die Zahl der Todesfälle in den letzten drei Jahrzehnten um mehr als 50 Prozent zurückgegangen ist. Machen Sie das Screening gut, das abnormale zelluläre Veränderungen (in der Fachsprache 'dysplastische Veränderungen' genannt) erkennt, bevor sie zu ausgewachsenem Krebs werden, so dass Ärzte die Krankheit stoppen können, bevor sie überhaupt beginnen kann.

Ihre Erfahrung beim Frauenarzt ist so ziemlich das, was Ihre Mutter und Großmutter durchgemacht haben, da sich die Prozedur im letzten halben Jahrhundert nicht wesentlich geändert hat: Nachdem Sie sich mindestens von der Hüfte abwärts entkleidet haben (und geduldig mit einem großen Papierblatt über Ihrem Po gewartet haben) halb so, als ob das normal wäre), legen Sie sich auf den Untersuchungstisch zurück und stellen die Füße am Ende in die Steigbügel (spreizen Sie sie aus!) und bewegen Sie sich gegebenenfalls nach unten zu diesem Ende des Tisches.

Ihr Arzt wird einen Entenschnabel-förmigen Spekulum in Ihre Vagina und stützen Sie sie auf (das ist das Klickgeräusch und möglicherweise ein unangenehmer Druck), um visuellen und physischen Zugang zu Ihrem Gebärmutterhals zu ermöglichen. (Beachten Sie, dass Spekulums keine Einheitsgröße sind, da Vaginas in allen Formen und Größen erhältlich sind. Ihr Arzt wird das richtige Spekulum für Sie auswählen.) Sie verwenden ein kleines Pinsel und Spachtel um Zellen aus dem Gebärmutterhals zu sammeln; Sie werden dort einige Sekunden lang ein Kratzen spüren, aber es tut nicht weh. Der gesamte Vorgang von Anfang bis Ende dauert in der Regel nicht länger als ein paar Minuten. Danach kann es zu leichten Flecken kommen, also packen Sie eine Slipeinlage in Ihre Handtasche.

Ihr Arzt wird Sie wissen lassen, wann Sie mit Ihren Ergebnissen rechnen können. Nun, hier ist das Wichtigste: Ein abnormales Ergebnis ist in der Regel keine Diagnose von Krebs oder gar einer bestehenden HPV-Infektion. Das bedeutet, dass etwas Ungewöhnliches an den Gebärmutterhalszellen war und Ihr Gynäkologe wird mit Ihnen besprechen, ob Sie zu weiteren Tests kommen, um herauszufinden, was vor sich geht, was darauf zurückzuführen sein könnte früh positiv Veränderungen durch frühere HPV, die sich je nach Alter im Allgemeinen von selbst wieder normalisieren; Veränderungen, die durch bestimmte HPV-Typen verursacht werden, die sich zu Krebs entwickeln können (und entfernt werden können, bevor dies geschieht); oder – in seltenen Fällen – könnte es sein Krebs . (Denken Sie daran, das ist inSeltenFälle.)

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Wann sollte man einen Pap-Abstrich machen?

Machen Sie sich keine Sorgen; die Peinlichkeit wird viel schneller vorbei sein, als Sie denken.

Sobald Sie 21 werden, können Sie legal trinken, in Vegas spielen und Paps bekommen. (Wenn das keine Party ist, wissen wir nicht, was es ist.) Da invasiver Gebärmutterhalskrebs bei Frauen unter 21 selten auftritt, brauchen Sie, selbst wenn Sie vor diesem Alter sexuell aktiv sind, keinen Pap-Abschluss, laut ACOG . Zum Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 21 bis 29 Jahren ohne anormale Pap-Abstriche in der Vorgeschichte, wird empfohlen, den Test alle drei Jahre durchzuführen. Im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten Sie entweder alle drei Jahre einen Pap-Test machen oder sowohl einen Pap- als auch einen HPV-Test (auch bekannt als HPV-Test) machen. Co-Screening ) alle fünf Jahre gemäß den Leitlinien. Häufigere Tests können zu Angst vor dem Erhalt der Prüfung und der Notwendigkeit von Folgetests führen, was sich als erweisen kann nicht notwendig . Und dafür hat niemand Zeit.

Für Frauen mit durchschnittlichem Risiko im Alter von 21 bis 29 Jahren ohne anormale Pap-Abstriche in der Vorgeschichte wird empfohlen, den Test alle drei Jahre durchzuführen.

Aber es gibt Dinge, die RichtliniennichtIhnen sagen: „Jeder, der immunsupprimiert ist; in den letzten drei Jahren einen abnormalen (positiven) Pap-Abstrich, eine Biopsie oder eine Behandlung gegen zervikale Dysplasie hatte; oder hatte ein positives HPV-Test erfordern möglicherweise häufigere Tests” sagt Rebecca Jessel, M.D., Gynäkologin in Denver. Also – Sie haben es erraten – sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Wenn Sie Ihren Termin vereinbaren, sollte der Test idealerweise nicht während Ihrer Periode durchgeführt werden, aber es besteht keine Notwendigkeit, Ihren Termin abzusagen, wenn beides zusammenfällt. Viele Praxen empfehlen, zwei Tage vor einem Pap-Abstrich Geschlechtsverkehr und Duschen zu vermeiden. Wenn Sie vaginale Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese vor der Untersuchung absetzen sollten.

Die anderen Tests, die Sie benötigen

Pap oder nicht, sexuell aktive Frauen sollten regelmäßig auf getestet werdensexuell übertragbare Infektionen(STIs), da die meisten keine Symptome verursachen, sodass Sie möglicherweise eine STI haben, ohne es zu merken. Wie oft Sie getestet werden müssen, hängt von Ihrem Lebensstil ab: Menschen mit einer großen Anzahl von Partnern oder Personen, die keine Kondome verwenden, möchten möglicherweise häufiger getestet werden als Personen in langjährigen Beziehungen. Egal was passiert, wenn Sie ungewöhnliche Veränderungen oder Symptome haben, sehen Sie in Ihrem Doc-State nach.

Wenn Sie eine haben möchtendas IUPeingesetzt, benötigen Sie eine gynäkologische Untersuchung, und wenn Sie ein Rezept für eine hormonelle Verhütung jeglicher Art benötigen, benötigen Sie möglicherweise auch eine gynäkologische Untersuchung , obwohl sich auch diese Empfehlung kürzlich geändert hat. Wenn Sie jedoch symptomfrei sind, können Sie diesen Teil des Besuchs nicht benötigen, bei dem Ihr Gynäkologe die Gesundheit Ihrer Eierstöcke, Ihres Gebärmutterhalses, Ihrer Vagina und Ihrer Gebärmutter durch äußere und innere Untersuchungen beurteilt.

Das American College of Physicians sagt, dass die Prüfungen für unser Gesundheitssystem kostspielig sind, die Diagnose von Krankheiten oder den Tod bei asymptomatischen Frauen nicht reduzieren und zu Angst, Verlegenheit, Schmerzen, unnötigen Operationen und anderen Nebenwirkungen führen können, die könnte dazu führen, dass Frauen auf medizinische Hilfe verzichten . Wenn Sie also keine haben have Symptome B. Beckenschmerzen, vaginaler Ausfluss oder unregelmäßige oder starke Perioden, sagen sie, dass Sie möglicherweise keine Beckenuntersuchung benötigen.

ACOG stimmt zu: Sie empfehlen dass asymptomatische Patienten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um ihren besten Untersuchungsplan zu finden. Wenn Sie jedoch Symptome haben, empfiehlt ACOG, eine gynäkologische Untersuchung durchzuführen.

Vernachlässigen Sie schließlich nicht jedes Jahr die ärztliche Untersuchung bei Ihrem Hausarzt, da ein Besuch beim Frauenarzt dies nicht ersetzt.

Caroline Weinberg, M.D., hat zu diesem Artikel beigetragen.

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