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Was ist der Unterschied zwischen einer Essstörung und einer Diät? Da einer als psychische Störung angesehen wird und der andere als etwas normalisiert wird, das jeder tut oder zu tun versucht, scheinen sie wie ein Ozean getrennt zu sein.
Aber die Grenze zwischen einer Essstörung und einer Essstörung ist nicht so klar, wie Sie vielleicht denken.
Mit Schlankheit als „Schönheitsideal“ unsere Gesellschaft bezeichnet Diäten zur Gewichtsabnahme als sicher und normal. Wir glauben, dass es gesund ist, nach einer Größe oder einem Gewicht zu streben, die laut einer Tabelle für uns „richtig“ ist. Und am Ende glauben wir, dass Hunger eine schlechte Sache oder ein Zeichen von Versagen ist.
Es hilft nicht, dass die Ernährungskultur diesen Glauben verstärkt, indem sie Einschränkungen als gesund behandelt (oder dass sie diese Idee überhaupt in unseren Köpfen verankert).
Einschränkungen müssen in keiner Weise einen Platz in Ihrer Genesung oder Ihrem Leben haben – tatsächlich waren Einschränkungen die ganze Zeit an der Wurzel des Problems.
Aber wenn eine Person eine genetische Veranlagung für eine Essstörung hat, kann sogar eine gelegentliche Diät ein Auslöser sein, der zu einem Extrem führt: eine Essstörung mit lebensbedrohlichen Folgen . Das Bild davon, das wir in den Medien sehen, überall von Netflix bis Lifetime, ist eine bestimmte Art von Person: dünn, weiß, jung, Mittelklasse oder höher und meistens weiblich.
Aber dieses Stereotyp überschattet eine Wahrheit, die wir hören müssen: Hunger ist der Kampf unseres Körpers gegen Diäten und Essstörungen.
Und wenn wir die fetten Körper zugunsten des Stereotyps vernachlässigen, schaffen wir Raum für Essstörungen, um unbemerkt zu gedeihen. Wenn unsere Gesellschaft eine bestimmte Körpergröße als ideal ansieht, kümmert sie sich nicht darum, was Menschen tun, um dieses Ideal zu erreichen.
Ja, auch dicke Menschen können Essstörungen haben
Wenn die Gesellschaft dicke Menschen als Menschen darstellt, die zu viel essen und eine eingeschränkte Diät einhalten sollten, übersieht sie die Tatsache, dass das Ignorieren von Hungerzeichen zu Ess- und Essstörungen führen kann.
Und dieses fettphobe Verhalten wirkt sich drastisch auf Menschen in größeren Körpern aus, denn manchmal verschreiben Ärzte, selbst wenn diese Menschen Essstörungen haben, eine Portionskontrolle, Kalorienzählen oder sogar Einschränkungen bei der Art der zu essenden Lebensmittel – angeblich aus gesundheitlichen Gründen mit „höherer Priorität“. .
Es ist die normalste und gesündeste Sache der Welt, sich zu überessen oder zu essen, wenn Sie eingeschränkt sind.
Aber das ist immer noch Lebensmittelbeschränkung. Und Einschränkung verstärkt nur die Stimme der Essstörung und schwächt die Verbindung einer Person zu ihrem Körper.
(Zugegeben, Einschränkung ist nicht der empfohlene Ansatz, aber die Realität ist so Gewichtsverzerrungen zeigen sich immer noch bei Medizinern. )
Dicke Leute, die Diäten und Einschränkungen machen, sehen vielleicht nie so abgemagert aus wie Netflixs „To the Bone“-Darstellung von Anorexie, aber das bedeutet nicht, dass sie weniger Gefahr medizinischer Komplikationen durch eine Essstörung sind, dass sie dies nicht verdienen die gleiche Behandlung, die dünnere Menschen bekommen, oder dass ihre Beziehung zu Essen und ihrem Körper gesünder ist als die von Menschen, die stereotyp ungeordnet aussehen.
In der Tat, basierend darauf, wie viel häufiger Anorexie und Bulimie in Fernsehen und Filmen dargestellt werden als andere Formen von Essstörungen, Du würdest denken dass sie die höchsten Inzidenzraten aufweisen.
Holly Hunter und Gordon Macdonald
Aber es sind eigentlich die weniger bekannten Essstörungen, die sind am weitesten verbreitet :
- Reinigungsstörung – 3,4%
- Binge-Eating-Störung — 3,0 %
- atypische Anorexie — 2,8%
Anorexie und Bulimie haben Prävalenzraten von 0,8% bzw. 2,6%.
(Es gibt auch subklinische Essstörungen oder weniger häufige Verhaltensweisen, denen einige Kriterien anderer Essstörungen fehlen können. Die allgemeine Kategorie für diese Essstörungen heißt eating OSFED .)
Und wenn die Besessenheit über Nahrungsbeschränkungen normalisiert wird, wird es schwieriger zu erkennen, dass die Ernährungskultur von Natur aus durcheinander ist.
Wenn Anorexie und Bulimie zum Gesicht von Essstörungen werden, kann dies dazu führen, dass dicke Menschen denken, sie hätten ein „Normalgewicht“ erreicht, ihre Essstörung als eine gute Sache bestätigt werden oder das Bedürfnis verspüren, „eine Diät“ fortzusetzen und schlanker zu werden. Sie können anfangen zu glauben, dass es eine gesunde Sache ist, ihre Hungerzeichen zu ignorieren.
Hunger ist kein Diätversagen – es ist Wissenschaft und Leben
Manchmal ist das Problem das Stigma, das mit Essstörungen verbunden ist. Zum Beispiel verleiht der Begriff „Binge-Eating-Störung“ der Überzeugung Gewicht, dass die Essattacken das Problem sind, aber eine Diät allein führt natürlich zu Essattacken .
Es ist die normalste und gesündeste Sache der Welt, sich zu überessen oder zu essen, wenn Sie eingeschränkt sind.
Der menschliche Körper wurde entwickelt, um sich bei Hungergefahr zu retten, indem er eine hormonelle Flut auslöst, die uns hungriger macht und uns weniger schnell satt macht, um uns auf der Suche nach Nahrung zu halten. Und sobald unsere Widerstandskraft bei einer Diät bricht – wie bei einer Hungersnot über eine Nahrungsquelle stolpern – verspüren wir das Bedürfnis zu essen.
Ein anderes Wort dafür? Jo-Jo-Diät. Ein Zeichen dafür, dass dein Körper tun was es soll um Sie zu schützen, Energie zu speichern und dem Hungertod vorzubeugen.
Stellen Sie sich nun vor, wie sich unser Körper anfühlt, wenn wir dies immer wieder tun.
Eingeschränkt fühlt sich unser Körper in einer Krise durch den Verlust der Ernährungsunterstützung und Sicherheit durch gespeicherte Kalorien. Dann wird unser Körper sehr effizient bei der Ausschüttung der Hormone, die uns wahrscheinlich zum Essen bringen Senden von Signalen für uns, um Nahrung zu suchen und viel essen.
Aber es ist für die meisten eine normale körperliche Reaktion, Essattacken oder mehr zu essen.
Wir vermissen das Problem, wenn wir Essstörungen auf ihre Stereotypen reduzieren
Das Problem ist nicht und war nie die Körpergröße. Es sind unsere Erwartungen an den Körper der Menschen und der Glaube, dass einige Körper besser sind als andere. Anorexie sollte niemals eine Essstörung sein, von der wir uns „wünschen“, dass wir sie hätten, und Essattacken sollte auch nicht nur als die Erfahrung einer dicken Person dargestellt werden.
Ebenso müssen wir aufhören, Essstörungen in eine Hierarchie einzuordnen . Auch Diäten, einschließlich Jojo-Diäten, stehen in dieser Hierarchie. Es ist eine Hierarchie gesellschaftlich akzeptabler Essstörungen. Keine Essstörung ist besser als eine andere. Sie sind alle lebensverändernd, elend, gefährlich und schrecklich.
Binge-Eating bedeutet nicht, dass Sie ein schlechter Diäthalter sind und sich mehr anstrengen müssen. Atypische Anorexie oder eine andere Essstörung bei einem größeren Körper ist kein Zeichen dafür, dass Sie es verdienen, weniger als Ihre Altersgenossen mit einem niedrigeren Körpergewicht nachzufüttern. Und es gibt keinen Punkt in Ihrer Genesung, an dem Sie sich Sorgen machen müssen, dass Ihre Aufnahme zu viel ist.
Einschränkungen müssen in keiner Weise einen Platz in Ihrer Genesung oder Ihrem Leben haben – tatsächlich waren Einschränkungen die ganze Zeit an der Wurzel des Problems.
Amee Severson ist eine eingetragene Ernährungsberaterin, deren Arbeit sich auf Körperpositivität, Fettakzeptanz und intuitives Essen aus der Sicht der sozialen Gerechtigkeit konzentriert. Erfahren Sie mehr und erkundigen Sie sich nach Dienstleistungen auf ihrer Website, Gesunde Ernährung und Wellness .
